Es freut mich besonders eine neue Radierung in Zusammenarbeit mit art in print präsentieren zu dürfen: Mit Tom Phelan an der Druckmaschine entstand eine experimentelle Radierung, die meine Arbeit mit Musterwalzen als Ausgangspunkt nimmt.
“Root In Unstable Ground”, Radierung / Aquatinta in 4 Farben, gedruckt bei Tom Phelan auf Hahnemühle Alt Worms weiß 350 g, Format 50 x 70 cm, Auflage 15 Stück + 3AP + 2EP + 1PP
Der anthropozäne Mensch ist mobil und liquid, immer bereit zu mobilisieren und zu liquidieren. Menschen, Tiere, Waren, was auch immer. Die Erde ist Hindernis oder Schmutz, nur manchmal, besonders wenn es sich um “seltene Erde” handelt, lässt sie sich mobilisieren und auch liquidieren, also in Geld umwandeln. Dabei ist die kriegerische Nutzung der Worte kein Zufall.
Was tun? Der scheinbar sichere Boden wankt, selbst das kürzeste Gedächtnis kann nicht mehr von Frieden sprechen, von Sicherheit oder Stabilität. Während die Einen noch von vorübergehenden Krisen sprechen bereiten Andere den Aufbruch vor, wohin auch immer. Erst mal den Planeten verlassen, während die Zurückgebliebenen noch verständnislos in den Himmel starren.
Es ist de radikalste Schritt von allen. Nein, nicht die Abreise, sondern das Bleiben. Wie angewurzelt stehen bleiben, den Wellen von Mobilisierung und Liquidierung widerstehend. Radikal im ursprünglichsten Sinn des Wortes, radicalis, eingewurzelt, verwurzelt, der Erde verbunden. Genau das ist es, was Daphne auf ihrer Flucht vor Apoll tut. “Staying with the Trouble”, wie es Donna J. Haraway zusammenfasst. Sie zeigt, wie ein irdisch und historisch verankertes Verantwortlich-Werden, das heißt im wortwörtlichen Sinne Antwortfähig-Werden aussehen kann, wenn gewohnte Kategorien unhaltbar geworden sind.
Die Edition art in print ist spezialisiert auf edle handgedruckte Originalgrafiken ausschließlich von Künstlerinnen. In den vier Jahren ihres Bestehens gaben die beiden Verlegerinnen Elisabeth Kreuzhuber und Nandita Reisinger-Chowdwhury insgesamt 24 Originalgrafiken heraus. art in print setzen auf traditionelle Handdrucktechniken, wie Lithografie, Holz- und Linolschnitt, Radierung oder Siebdruck.