Blickfelder

Berthold Ecker (2021)

Das Blickfeld ist ein aussagekräftiger Begriff. Er hat etwas sehr Subjektives, auf die Person bezogenes an sich und auch etwas, das sich mit Aufmerksamkeit, Beobachtung, Konzentration und Forschung verbindet. Ein Ding, eine Landschaft oder eine Person im Blickfeld haben, heißt sie genau wahrnehmen, oder in abgeschwächter Form, wenn wir etwa sagen „ein Auge auf etwas haben“ zumindest zu versuchen mitzubekommen, was in diesem Augenblick wesentlich ist. Das Blickfeld ist dem Blickpunkt verwandt und doch fast entgegengesetzt besetzt, indem der Blickpunkt sozusagen den Ansatz, den Winkel bzw. eben den Standpunkt beschreibt, von dem aus auch das Blickfeld betrachtet wird. Das Wesentliche definiert jedenfalls den Gegenstand dieser Forschungsreisen, die Hannah Stippl hier unternimmt.

Die Betrachtung der Landschaft, oder-  näher wie weiter gesehen - der Natur ist ein uferloser Strom, der in seinem Fluss historische Betrachtungsweisen mit sich führt und auch mit sich reißt. Sie unterliegt also einem ständigen Wandel in der Zeit und in ihrer Subjektbezogenheit. Die heroische Landschaft, die idyllische Landschaft, die ideale Landschaft, die Stadtlandschaft, die Seelenlandschaft, das Paradies und Arkadien bilden Beispiele für eine Typologie der vom Menschen geformten Natur. Sie alle sind nicht notwendig der Mimesis unterworfen und können gleichgut auch phantastisch, fantasievoll oder inhaltlich aufgeladen daherkommen. Dies wurde von ungezählten KünstlerInnen der Kunstgeschichte durchdekliniert und es fällt schwer, sich diese Methoden ungebrochen für einen aktuellen Zugang zur Landschaft vorzustellen. Von heute aus gesehen käme das wohl recht gestrig daher.

Die Kunst, verstanden als eine Verbindung von Mimesis und Konstruktion (Adorno), wobei unter Konstruktion auch Konzept verstanden werden kann, öffnet dagegen ein neues Tor zur Natur und erlaubt ein bisher nicht gekanntes Eindringen unter die Oberfläche der natürlichen Erscheinungen. Wenn man die Natur als einen Organismus des Lebens schlechthin versteht, bietet sich ein Bild an, in dem die Künstlerin bis auf die Zellebene dieses Organismus´ vordringen,  sich der grundlegenden Struktur zuwenden und somit den wesenhaften Kern der Sache erreichen.

Bei Hannah Stippls Arbeit geht es um den Moment des Überganges vom Begrifflichen zu dem was gleichsam als Code des Bauplanes unter der Oberfläche des sinnlich Wahrnehmbaren liegt. Ihr Blick geht nach unten, sie schaut gleichsam aus der Hocke und taucht mitten hinein in das Pflanzenmeer. Sie nimmt einen Teil der Landschaft, geographisch gesehen z.B.: den Hügel oder die Böschung oder auch ein Phänomen, das sie in der Landschaft entdeckt hat wie das Dickicht und beginnt anhand dieser Fragmente malend in das Thema vorzudringen. Sie sagt selber: „Diese Bilder sind immer unvollständig, voller Auslassungen unlogisch und zufällig. Ein Blick von mitten drin, teilhabend und miterlebend.“ Sie sieht sich sozusagen in die Natur hinein.

Stippl wurde besonders für ihre Natur abstrahierenden Bilder bekannt, die sie aus der Wiederholung von Mustern gewann. Die Malerwalze war und ist ein wichtiges Werkzeug, mit dem sie verschiedenste abstrakte wie florale Muster in vielfacher Überlagerung zu einem Natureindruck verdichtet. Das Wesen des Musters ist nach Gombrich die Wiederholung und die Symmetrie, also Elemente der Ordnung in rhythmischer Anordnung. Dem steht die Natur als ein ganz anders organisierter Organismus gegenüber. Stippl gelingt nun, was zunächst paradox anmutet. Sie erreicht im Rapport der Ordnung des Musters eine Verlebendigung, die dem natürlichen Chaos nahekommt. Damit legt sie Strukturen offen, womit wir wieder beim Thema der Ausstellung angelangt sind. Doch dieses streng organisierte Vorgehen ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite finden wir die Brechung des Plans, indem der Malprozess durch die unklassische Malmethode des Sprayens relativiert und im Malakt der Zufälligkeit Zutritt gewährt wird. Auch hier wieder gibt es etliche Schichten, bis Stippl im Entstandenen ein Bild findet und etwas korrigierend eingreift. Und wenn auch die Werke der Serie nach bestimmten lockeren Methoden entstehen, so unterscheidet sich doch ein jedes durch seine besondere individuelle Atmosphäre.

Eine große Offenheit für das Wesen der Natur zeichnet Hannah Stippls konzeptuellen Zugang aus. Nicht nur, dass sie in kunsthistorischer Sicht einen wichtigen Beitrag zur Erneuerung des Naturbildes liefert, erweist sich ihre Arbeit von in Anbetracht des Zustandes unserer Erde als äußerst wertvoll. Erkennen wir diese Blickfelder als Beitrag zu einem Verständnis der Welt, in der alles aufeinander bezogen - eben verflochten ist, und nur eine achtsame Lebensführung in Bezug auf das Miteinander allen Lebens uns Zukunft eröffnet.


Fields of vision

Berthold Ecker (2021)

The field of vision is a meaningful term. It has something very subjective, related to the person and also something that is associated with attention, observation, concentration and research. To have a thing, a landscape or a person in one's field of vision means to perceive it precisely, or in a weakened form, if we say "to have an eye on something", at least to try to catch what is essential at that moment. The field of vision is related to the point of view and yet almost oppositely occupied, in that the point of view describes, so to speak, the approach, the angle or precisely the point of view from which the field of vision is observed. In any case, the essential defines the object of these research journeys that Hannah Stippl undertakes here.

The contemplation of the landscape, or of nature is an endless stream, which in its flow carries historical ways of looking at things with it and also carries them away. It is thus subject to constant change in time and in its subjectivity. The heroic landscape, the idyllic landscape, the ideal landscape, the urban landscape, the landscape of the soul, paradise and Arcadia form examples of a typology of nature shaped by man. They are all not necessarily subject to mimesis and can equally well come across as fantastic, imaginative or charged with content. This has been discussed by countless artists in the history of art, and it is difficult to imagine these methods unbroken for a current approach to landscape. Seen from today's perspective, this would probably seem rather outdated.

Art, on the other hand, understood as a combination of mimesis and construction (Adorno), whereby construction can also be understood as concept, opens a new gate to nature and allows a previously unknown penetration beneath the surface of natural phenomena. If one understands nature as an organism of life par excellence, an image suggests itself in which the artist penetrates to the cellular level of this organism, turns to the fundamental structure and thus reaches the essential core of the matter.

Hannah Stippl's work is about the moment of transition from the conceptual to that which lies as blueprint beneath the surface of the sensually perceptible. Her gaze goes downward, she looks from a crouch and dives into the middle of the sea of plants. She takes a part of the landscape, geographically speaking, for example: the hill or the slope, or even a phenomenon that she has discovered in the landscape, such as the thicket, and begins to penetrate the subject by painting on the basis of these fragments. She says herself: "These paintings are always incomplete, full of omissions illogical and random. A view from the middle of it, participating and experiencing." She sees herself into nature, so to speak.

Stippl became especially known for her nature-abstracting paintings, which she gained from the repetition of patterns. The painter's roller was and is an important tool with which she condenses a wide variety of abstract as well as floral patterns into an impression of nature in multiple superimpositions. The essence of pattern, according to Gombrich, is repetition and symmetry, elements of order in rhythmic arrangement. Nature stands in contrast to this as an organism organized in a completely different way. Stippl now succeeds in what at first seems paradoxical. In the rapport of the order of the pattern, she achieves a vivification that comes close to natural chaos. She thus reveals structures, which brings us back to the theme of the exhibition. But this strictly organized approach is only one side of the coin. On the other side we find the refraction of the plan, in that the painting process is relativized by the unclassical painting method of spraying and in the act of painting randomness is allowed access. Here again there are quite a few layers until Stippl finds an image in what has emerged and intervenes in a somewhat corrective way. And even though the works in the series are created according to certain loose methods, each differs in its particular individual atmosphere.

A great openness to the essence of nature characterizes Hannah Stippl's conceptual approach. Not only does she make an important contribution to the renewal of the image of nature from an art-historical point of view, but her work also proves to be extremely valuable from the point of view of the state of our earth. Let us recognize these fields of vision as a contribution to an understanding of the world in which everything is interrelated - interwoven, in fact - and only a mindful approach to life in relation to the coexistence of all life opens up a future for us.